Workshops für Privatpersonen

Sprechtraining Workshop Seminar Berlin

Nächster Workshop:

„Ich möchte gehört werden!“ – Eine starke Stimme, die klare Botschaften vermittelt

16.03.2024 von 10h-14:30h max. 6 Teilnehmende

Ort: Fuggerstr. 34, 10777 Berlin

Kosten: 400€ p.P.

Anmeldung: mailto: a.zeppmeisel@stimmsache.de

Sich im Workshop der Herausforderung stellen

Die eigene Stimme in einem Workshop entdecken, die Wirkung der eigenen Person aus der Sicht der anderen erfahren: Ein Gruppentraining ist eine gute Gelegenheit, sich für den Alltag zu erproben. Für das Sprechen IN Gruppen und für das Sprechen VOR Gruppen.

In einer Gruppe das Wort zu ergreifen – ist für viele Menschen eine große Herausforderung. Es gibt Momente, die kontrovers sind, konfliktgeladen, herausfordernd, unsachlich. Wie komme ich da zu Wort? Welche Wirkung habe ich? Wie kann ich Hemmschwellen überwinden und mehr Sicherheit gewinnen?

Kraftvoll und mit Nachdruck sprechen, ohne zu schreien

Vor anderen Menschen zu sprechen ist nicht immer einfach. Das ist nicht nur im Beruf so, manchmal sind auch private Momente schwierig:Man nicht gehört oder häufig unterbrochen, „Sprich doch mal lauter!“ ist ein ständiger Hinweis. Wie kann ich meine Stimme gesund halten und gleichzeitig kraftvoll und nachdrücklich sein? Kann ich laut und kräftig sprechen, ohne zu schreien? Wie kann ich meine Körpersprache einsetzen, um präsent zu sein? Wie mit Gesten arbeiten, um das Gesagte zu unterstützen? 

Feedback ist oft überraschend und überraschend positiv

In den Workshops werden gemeinsam Haltungs-, Stimm- und Sprechübungen durchgeführt, um ein Bewusstsein für die eigene Stimme mit ihren Möglichkeiten zu gewinnen. Gleichzeitig werden Werkzeuge erarbeitet, die die Stimme stärken und dabei gesund halten.

Kleine Präsentationen vor der Gruppe fördern die Selbstwahrnehmung und geben Sicherheit. Konstruktives Feedback ist dabei ein wichtiges Element und die Sicht anderer Menschen auf die eigene Person ist häufig ganz anders als das eigene Selbstbild: Das Feedback fällt viel positiver aus, als man es erwartet. 

Sich den Druck nehmen und Sicherheit gewinnen

Die eigenen Erwartungen sind groß, der Druck ebenso. Welche Position kann ich im Raum einnehmen, um präsent zu sein und mich gleichzeitig sicher zu fühlen? Kann ich es schaffen, souverän zu wirken? Wie kann man Aufregung in den Griff bekommen und eine wacklige Stimme beruhigen? Diesen Fragen geht das individuell am Bedarf der Teilnehmenden orientierte Gruppentraining nach.

Die Workshops nehmen ganz individuell auf ihre Bedürfnisse in den Fokus und bieten den geschützten und wertschätzenden Raum einer Kleingruppe mit maximal 6 Teilnehmenden.

Bitte kontaktieren Sie mich für weitere Informationen.