Workshops für Ihr Unternehmen

Die eigene Stimme in einem Workshop entdecken, die Wirkung der eigenen Person aus der Sicht der anderen erfahren: Ein Gruppentraining ist eine gute Gelegenheit, sich für die Praxis zu erproben. Für das Sprechen IN Gruppen und für das Sprechen VOR Gruppen.In einer Gruppe das Wort zu ergreifen – in der Teamrunde, im Abteilungsmeeting, in der Diskussion mit KollegInnen- ist für viele Menschen eine große Herausforderung. Es gibt Momente, die kontrovers sind, konfliktgeladen, herausfordernd, unsachlich. Wie komme ich da zu Wort? Welche Wirkung habe ich? Wie kann ich Hemmschwellen überwinden und mehr Sicherheit gewinnen?

Kraftvoll und mit Nachdruck sprechen, ohne zu schreien

Vor einer Gruppe längere Zeit mit einer abwechslungsreichen, gesunden Stimme zu sprechen ist nicht immer einfach. Gerade in einem lauten, unruhigen Umfeld oder in großen Räumen ist das eine Herausforderung. Wie kann ich meine Stimme gesund halten und gleichzeitig kraftvoll und nachdrücklich sein? Kann ich laut und kräftig sprechen, ohne zu schreien? Wie kann ich meine Körpersprache einsetzen, um präsent zu sein? Wie mit Gesten arbeiten, um das Gesagte zu unterstützen? 

Feedback ist oft überraschend und überraschend positiv

In den Workshops werden gemeinsam Haltungs-, Stimm- und Sprechübungen durchgeführt, um ein Bewusstsein für die eigene Stimme mit ihren Möglichkeiten zu gewinnen. Gleichzeitig werden Werkzeuge erarbeitet, die die Stimme stärken und dabei gesund halten. Individuelle Präsentationen vor der Gruppe fördern die Selbstwahrnehmung und geben Sicherheit. Konstruktives Feedback ist dabei ein wichtiges Element und die Sicht anderer Menschen auf die eigene Person ist häufig ganz anders als das eigene Selbstbild: Das Feedback fällt viel positiver aus, als man es erwartet. 

Der Bedarf ist groß, in den meisten Bereichen

Workshops bieten die Möglichkeit, sich selbst in der Gruppe auszuprobieren und neue Handlungsinstrumente zu entdecken. In den meisten Berufen gibt es Teamsitzungen, Präsentationen, Vorträge, Diskussionen: Im sozialen Bereich, genauso wie in der Wirtschaft oder der Politik. Die Bedürfnisse sind je nachdem ganz unterschiedlich: In einem Umfeld, das geprägt ist von flachen Hierarchien, sind die Problemstellungen ganz andere als in einem Kontext mit klaren hierarchischen Strukturen. Junge TeamleiterInnen, die frisch in ihren Positionen stehen, haben andere Fragestellungen als langjährige Führungskräfte. Frauen sind anders als Männer.

Das Team wächst zusammen und wird gestärkt

Die Workshops orientieren sich an den Wünschen und Problemen der Teilnehmenden, die je nach Berufsfeld oder Zielsetzung stark variieren.Seminar, Workshop und Gruppentraining sind praxisorientierte, praktische und bewegte Veranstaltungen, die die Teilnehmenden aktivieren und individuell auf ihre Bedürfnisse fokussieren. Gruppen, die gemeinsam an einem Sprach-Workshop teilnehmen, empfinden es als starkes gemeinsames Erlebnis, das verbindet und die Gruppe stärkt.

Gruppentraining und Workshop als Übung für den Arbeitsalltag

Für viele Menschen ist es eine Herausforderung, vor einer Gruppe etwas zu präsentieren oder einen Vortrag zu halten. Die Erwartungen sind groß, der Druck ebenso. Welche Position kann ich im Raum einnehmen, um präsent zu sein und mich gleichzeitig sicher zu fühlen? Kann ich es schaffen, souverän zu wirken, wenn ich noch am Anfang meiner beruflichen Laufbahn stehe? Wie kann man Aufregung in den Griff bekommen und eine wacklige Stimme beruhigen? Diesen Fragen geht das individuell am Bedarf der Teilnehmenden orientierte Gruppentraining nach.

Die Teilnehmendenzahl der Workshops kann ganz nach Ihren Bedürfnissen variieren, zwischen 4, 40 und mehr Personen gibt es nicht nur bezüglich der Größe, sondern auch bei der Dauer verschiedene Formate möglich. Zwischen einem Power-Training von vier Stunden für eine Kleingruppe bis hin zu einem zweitägigen Workshop oder einem Wochenendtraining gibt es viele Möglichkeiten.

Die Workshops finden nach Absprache in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Einrichtung statt für Trainings bis zu sechs Personen kann ich Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Bitte kontaktieren Sie mich für weitere Informationen.

WordPress Theme: Chronus by ThemeZee.